Das waren die Kellergespräche im Weingut Fitz-Schneider am 07.11.2204
Am Donnerstag, 7. November trafen sich ca. 30 Mitglieder auf Einladung des Kulturvereins Edenkoben zu den alljährlich stattfindenden Kellergesprächen im gemütlichen Weinkeller der Familie Schneider in der Klosterstraße. Die Kellergespräche werden jedes Jahr mit einem wechselnden, kleinen Kulturprogramm ausgerichtet.
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende, Jutta Grünenwald, stellten sich Neumitglieder persönlich vor.
Danach wurde es magisch: der Weinkeller verwandelte sich in einen geheimnisvollen Raum, als der junge Magier Fabian Stucky, begleitet von mystischem Nebel und der passenden Musik, durch den roten Vorhang vor die erstaunten Gäste trat. Fabian Stucky aus Kandel ist Mitglied im Magischen Zirkel und belegte den 2. Platz bei der Jugendmeisterschaft „Allgemeine Magie“. Dass er ein Könner seines Fachs ist, der sich schnell in die Herzen der zuschauenden, verwunderten Menschen zauberte, stellte er mit verblüffenden, raffiniert dargebotenen Kunststücken unter Beweis. Vor lauter Staunen vergaß ein mancher an seinem Wein zu nippen, so groß war die Spannung. Fabian Stucky krempelte die Ärmel hoch, es konnte keine Karte darin verschwinden, und band das Publikum oder einzelne Zauberassistierende gekonnt in sein magisches Programm ein. Selbst das undurchdringlichste Pokerface konnte er durchschauen, was ein Raunen und Staunen und Kopfschütteln aber auch heftigen Applaus bei den verblüfften Gästen auslöste. Nach dem finalen Konfettizauber bekam er, ganz ohne Magie, eine handfeste Flasche Sekt überreicht.
Martina Roth, die 2. Vorsitzende, gab das geplante Programm für das Silber-Jubiläumsjahr des Kulturvereins 2025 bekannt, was allgemein positiv aufgenommen wurde. Nun war noch genug Zeit, ein Glas Wein zu trinken, eine Brezel zu essen und gute Gespräche zu führen. Gegen 22 Uhr gingen die letzten Gäste zufrieden nach Hause.